Villa mit Herz

Die Villa mit Herz ist ein Leistungsangebot nach § 34 SGB VIII.

Wir bieten Platz für 11 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 - 16 Jahren.

In unserem Haus wohnen Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 16 Jahren. Wir betreuen die Bewohner entsprechend ihrem individuellen Entwicklungsstandes, bieten eine Unterstützung der Personensorgeberechtigten und Angehörigen bei der Erziehung des Kindes und achten dabei die Persönlichkeitsentfaltung und Interessen des Bewohners. Die Villa mit Herz bietet zwei verschiedene Zielsetzungen der Hilfestellung. Je nach Grundlage der Hilfemaßnahme kann dies einerseits die Verselbständigung des Kindes/Jugendlichen sein oder die Rückführung in das Elternhaus.

Unsere Aufgaben / Leistungen sind:

• Bestandsaufnahme und Hilfeplanung Erarbeiten eines pädagogischen Betreuungsplanes und eines individuell abgestimmten Hilfeangebotes mit Berücksichtigung der persönlichen Wünsche und Bedürfnisse des Kindes oder Jugendlichen, nach gegebenen Möglichkeiten der Einrichtung
  • Befähigung und Begleitung bei allen alltäglichen Anforderungen die Lebenswelt betreffend (Schule / Ausbildung, Freizeit, Behörden und Ämter, Umgang mit Finanzen, Ausgestaltung der Zimmer, Erlernen lebenspraktischer Fähigkeiten)
  • Auseinandersetzung mit der jetzigen Situation unter Einbeziehung der Vorgeschichte / Biografiearbeit
  • Förderung und Stärkung der sozial-emotionalen Kompetenz sowie der Beziehungsfähigkeit zu Familie und Freunden durch gezielte heil- und sozialpädagogische Methoden; Unterstützung beim Aufbau und Erhalt von konstruktiven Kontakten zu Angehörigen
  • Soziale Beziehungsgestaltung erlernen – Gemeinschaftsfähigkeit entwickeln
  • Festigung und Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit Kennenlernen der eigenen Bedürfnisse, Stärken, Schwächen, Grenzen; Bearbeitung seelischer Belastungen; Stärkung des Selbstbewusstseins; Auseinandersetzung mit Sexualität und Partnerschaft
  • Verantwortung für die eigene Lebensführung übernehmen lernen
  • Bewältigung und Bearbeitung persönlicher Krisen durch Intervention, Beratung, Begleitung
  • bei Bedarf Vermittlung zu anderen Fachteams oder Therapien
  • aktive und sinnhafte Freizeitgestaltung wie Ausflüge, sportliche Aktivitäten, Entspannungs- und Spielabende

Mögliche Anschlussmaßnahmen: