Seniorenpflegeeinrichtung Haus Sonnenhof

Die Händedesinfektion am Eingang der Einrichtung wird für Besucher:innen empfohlen.

Das Leben in unserem Haus Sonnenhof ist geprägt durch Individualität und persönliche Freiheit jedes Einzelnen. Es besteht die Möglichkeit, eigene Möbel und Zimmereinrichtungen mitzubringen. In Abstimmung mit der Einrichtungsleitung können kleine Haustiere gehalten werden.

Unsere Seniorenpflegeeinrichtung Haus Sonnenhof besteht aus drei eigenständigen Wohnbereichen: "Wiesenblick", "Waldblick" und "Elsterblick". Diese sind über zwei Aufzüge oder zwei Treppenhäuser erreichbar und erstrecken sich über insgesamt 5 Etagen. Das Haus verfügt über aktuell 60 Heimbewohhnerzimmer für die vollstationäre Pflege. In den 60 Einzelzimmern finden 60 BewohnerInnen ihr Zuhause. Im Wohnbereich "Wiesenblick" können aktuell 12 BewohnerInnen wohnen. Die Wohnbereiche "Waldblick" und "Elsterblick", die sich jeweils über zwei Etagen erstrecken, können ebenfalls mit bis zu 12 BewohnerInnen belegt werden.

Das Haus ist rollstuhlgerecht, barrierefrei und auf die Bedürfnisse alter und pflegebedürftiger Menschen angepasst, d.h. alle Wohnbereiche verfügen über Handläufe und bilden durch ihre Milieugestaltung eine Orientierung für unsere dementen BewohnerInnen.

Den Wohn- und Lebensmittelpunkt auf den Wohnbereichen bildet der Aufenthaltsbereich mit Teeküche auf jeder Etage. Er kann für die Einnahme der Mahlzeiten, Gymnastik, verschiedene Beschäftigungsformen und gemeinschaftliche Tätigkeiten genutzt werden.

Für ein gemütliches Zusammensein steht den BewohnerInnen und ihren Angehörigen der renovierte Wartbergsaal mit einem Cafe zur Verfügung.

Weiterhin besteht die Möglichkeit zur Nutzung des Frisörsalons.

Alle Zimmer sind mit einem Pflegebett, Pflegenachtschrank, Sicherheitsschließfach, einer Sitzgelegenheit und Schrankkombination möbliert und können mit persönlichen Möbelstücken und Einrichtungsgegenständen ergänzt werden.

Zimmerausstattung:

• Sanitärbereich mit Waschgelegenheit und WC
  • Teilweise Balkon
  • Schwesternruf
  • Fernseh- und Telefonanschluss
  • Pflegebett mit Pflegeschrank
  • Schrankkombination für Wäsche
  • Tisch mit Sitzgelegenheit
  • Safe für kleine Wertgegenstände

Auf jeder Ebene befindet sich ein Pflegebad.